Was ist der marktgerechte Verkaufspreis für meine Immobilie?

Das ist die Kernfrage für alle Immobilienbesitzer die verkaufen wollen. Doch wie wird der marktgerechte Verkaufspreis ermittelt?

Um es vorweg zu nehmen, die Ermittlung des Verkaufspreises basiert auf kühlen, rationalen Fakten und folgt klaren Regeln. Keinen Einfluss haben die emotionalen Werte, die durch das persönliche Verhältnis der Immobilienbesitzer zu Ihrer Immobilie, entwickelt haben. Die erlebten Geschichten sind wertvolle Erinnerungen, aber kein Bestandteil des marktgerechten Verkaufspreises.

Grundlage um diesen zu ermitteln sind Erfahrung, Fachwissen, Marktkenntnis und eine neutrale Betrachtungsweise. Die Regeln sind in der ImmoWertV festgelegt. Somit ist die Wertermittlung keine Gefühlssache, sondern ein aufwändiger Analyseprozess.

Bei der Verkaufspreisermittlung gilt bei uns das 4-Augenprinzip. Die Besichtigung der zu bewertenden Immobilie erfolgt durch 2 Mitarbeiter unseres Hauses.Während der Besichtigung erstellen wir eine umfassende Fotodokumentation des Objektes und erheben die zur Bewertung nötigen Eckdaten.

Alle Dokumente und Informationen, die Sie uns übergeben werden natürlich streng vertraulich behandelt. An oberster Stelle steht hier die Diskretion.

Wenn Sie uns als Partner für den Verkauf wählen ist die Verkaufspreisermittlung kostenfrei.

Der richtige Verkaufspreis ist keine Glaubensfrage.

Der private Immobilienverkauf – ein Schauspiel in mehreren Akten

Akt 1: Wertermittlung

In den Onlineportalen werden ähnliche Immobilien gesucht und auch gefunden. Die im Portal gefundenen Angebot sind aber genau das, ein Angebot und keine gesicherten Verkaufspreise. Prinzipiell sind nur die hochpreisigen Angebote die Richtigen. Da die eigene Immobilie ja immer etwas Besonderes ist – was zwar stimmt, aber den Preis nicht immer beeinflusst- wird auf den „ermittelten“ Preis noch eine Schippe aufgeschlagen.

Der Verkaufspreis liegt so oft weit über dem marktgerechten Preis.

 

Akt 2: Bewerbung / Besichtigung

Die Immobilie wird angeboten und es kommen auch Anfragen. Das Mail-Postfach quillt über oder das Telefon klingelt genau dann, wenn es nicht passt. Interessenten kommen zur Besichtigung von Haus oder Wohnung. Mit echtem Kaufinteresse oder doch nur mal schauen?

 

Akt 3: Zeit der Schnäppchenjäger

Nach ein paar Monaten mir Besichtigungen und niedrigen Gegenangeboten wird das Objekt dann doch günstiger angeboten. Jetzt beginnt die Strategie der „Schnäppchenjäger“ aufzugehen. Über die kommenden Monate verringert sich der Verkaufspreis Schritt für Schritt. Die Schnäppchenjäger warten wer den längeren Atem hat. Echte Kaufinteressenten, die in der Regel auch den Markt beobachten, fragen sich warum das Objekt billiger wird und kommen zum Schluss „Da muss doch irgendwas sein“.

Am Ende ist die Immobilie verbrannt und wird weit unter Wert verkauft oder im schlimmsten Fall gar nicht.

 

Oft hören wir: Hätten wir den Verkauf doch gleich einem Profi überlassen. Dann hätten wir uns viel Zeit und Ärger erspart.

Übrigens: Aktuell ist der Verkauf einer Immobilie in Hessen für den Verkäufer noch kostenfrei.

Kontakt

Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.