Drum prüfe, wer seine Immobilie verkaufen möchte!
Sie haben den Entschluss gefasst Ihre Immobilie zu veräußern und sind jetzt auf der Suche nach professioneller Unterstützung. Der Vorrat an Verkäuferportalen oder besser Makler-Vergleichsportalen ist scheinbar unendlich. Kernpunkt der Aussage ist immer ein „garantierter Höchstpreis“, „der beste Makler für Sie“ oder „eine kostenlose Immobilienbewertung“.
Ist das wirklich so oder wollen diese Portale vielleicht doch etwas anderes?
Prinzipiell ist der Ablauf immer der Gleiche. Den Eigentümern wird glaubhaft dargestellt, dass sich die besten Makler (2 bis 4) bei ihnen melden werden. Dafür müssen lediglich einige Informationen zur Immobilie und sensible persönliche Daten eingegeben werden.
Doch was passiert jetzt? Diese Informationen und Daten werden als „LEAD“ an Makler weiterverkauft. Zuschlag bekommen diejenigen Makler, die eine monatliche Gebühr für die Leadvermittlung entrichten oder am Schnellsten reagieren. Der Verdienst für die Portale liegt im Verkauf der Eigentümerdaten, je mehr Makler den gleichen Lead bekommen, umso größer der Verdienst. Ob es immer die besten oder qualifiziertesten Makler sind, welche die Leads kaufen darf sich jeder selbst ausmalen.
Was also tun? Unsere Empfehlung für Sie:
Bauchgefühl ist wichtig, vertrauen Sie auf Ihres. Fragen Sie im Freundes- und Bekanntenkreis nach Empfehlungen. Vergleichen Sie selbst Immobilienmakler aus Ihrer Region und erfragen deren Fachkenntnis.
Sprechen Sie persönlich mit Ihren Favoriten und entscheiden dann.